Vertragsunterzeichnung in Mainz zur guten Zusammenarbeit: Stefan Jörg (links), Regionalvorstand Johanniter Rheinhessen, und Ralf Schodlok, Vorsitzender von ESWE Versorgung.

Vertragsunterzeichnung in Mainz zur guten Zusammenarbeit: Stefan Jörg (links), Regionalvorstand Johanniter Rheinhessen, und Ralf Schodlok, Vorsitzender von ESWE Versorgung.

Bild: © ESWE

Der Wiesbadener Energiedienstleister ESWE Versorgung arbeitet ab sofort mit dem Regionalverband Rheinhessen der Johanniter-Unfall-Hilfe zusammen, um den Alltag von Senioren zu erleichtern.

Die Hilfsorganisation sei nun offizieller Kooperationspartner, teilte das Kommunalunternehmen mit. Sie decke die Notruffunktion des eigens entwickelten intelligenten Hausnotrufsystems ESWE Familien Assist ab.

Über 600 Einsätze pro Jahr

Das System soll es Senioren ermöglichen, unabhängig und selbstbestimmt in der gewohnten Umgebung zu leben. Die individuell angepasste Sensorik erkennt Notfälle, auch ohne dass der Notfallknopf gedrückt werden muss.

"1455 Kunden nutzen bereits unseren klassischen Hausnotruf, über 600 Einsätze fahren wir im Hausnotruf jedes Jahr", sagte Stefan Jörg, Regionalvorstand der Johanniter in Rheinhessen, laut Pressemitteilung.

Vorteil regionale Nähe

"Unser Ziel ist es, Menschen, die durch Alter, Krankheit oder Behinderung beeinträchtigt sind, echte Teilhabechancen zu ermöglichen. Durch die Kooperation mit ESWE Versorgung bieten wir nun ein zukunftsorientiertes System an, das zusätzliche Sicherheit gibt und auch die Angehörigen, auf Wunsch, über eine App mit einbindet."

Ralf Schodlok, Vorsitzender der ESWE Versorgung, pflichtete dem bei: "ESWE und die Johanniter verbindet regionale Nähe und jahrzehntelange Erfahrung." Mitarbeiter auf beiden Seiten würden von der Bevölkerung als Partner vor Ort geschätzt. "Dadurch, dass wir unser Wissen und unser Können ab sofort gemeinsam einsetzen, ermöglichen wir noch mehr Menschen die Nutzung unseres intelligenten Hausnotrufsystems."

Kooperation bereits in Hessen West

Vor fünf Monaten schloss ESWE Versorgung bereits eine Kooperation mit der Johanniter-Unfall-Hilfe Hessen West und ermöglichte den Kunden damit den Einsatzdienst im Raum Wiesbaden, Rheingau-Taunus und Limburg-Weilburg. (Die ZfK berichtete.)

Nach Vertragsabschluss mit dem Regionalverband Rheinhessen ist der ESWE Familien Assist nun auch in Rheinland-Pfalz mit dem Einsatzdienst der Johanniter buchbar.

System auch mietbar

Das System ist zudem weiterhin als günstiges Mietmodell zu erwerben, das monatlich kündbar ist. Das Komplettsystem in der Basis-Ausführung (in der Regel ausreichend für eine Zwei- bis Dreizimmerwohnung) gibt es laut Pressemitteilung ab einem monatlichen Mietpreis von 44,95 Euro.

App bindet Angehörige mit ein

Die einfach zu bedienende App für eine unbegrenzte Anzahl von Angehörigen ist dabei immer inklusive. Liegt ein Pflegegrad vor, wird die Hausnotruffunktion zusätzlich von den Pflegekassen bezuschusst. (ab)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper