Nachrichten

Online-Marktplatz für PPAs gestartet

Enportal bietet eine Online-Plattform für die Vermittlung und den Handel mit PPAs an. Über eine cloudbasierte Lösung sollen Anlagenbetreiber schnell und unkompliziert mit Energieversorgern und Industriekunden vernetzt werden.
27.01.2021

Auf der neuen Online-Plattform können grüne PPAs direkt gehandelt werden.

Spätestens seit diesem Jahr das Trendthema schlechthin, denn immer mehr Erneuerbaren-Anlagen fallen aus der EEG-Vergütung, aber auch für Greenfield-Projekte kommt die Nachfrage vor allem im PV-Bereich langsam in Schwung. Der Hamburger Online-Dienstleister Enportal hat darauf reagiert und den ersten Online-PPA-Marktplatz eröffnet.

Betreiber von Erneuerbaren-Anlagen, von Windparks bis Biomassekraftwerken können sich dort registrieren und ihre erzeugten Strommengen dort für Käufer anbieten. Dazu zählen Energieversorger oder industrielle Großverbraucher. Nach der Registrierung können Betreiber mit…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In