Nachrichten

Stadtwerke Halle: 145 Mio. Euro für Infrastruktur und Energieversorgung

E-Mobilität, Solarenerige und Ausbau des ÖPNV stehen ganz oben auf dem Investitionsplan der Stadtwerke Halle.
21.03.2018

47,6 Mio. Euro fließen allein in den Ausbau des ÖPNV in Halle. Fast weitere 100 Mio. Euro sollen die E-Mobilität und die Versorgung mit Solarenergie vorantreiben.

Mit einem Investment von insgesamt 145 Mio. Euro wollen die Stadtwerke Halle (SWH) ihrer Aufgabe der Daseinsvorsorge nachkommen. Gemeinsam mit seinen Tochtergesellschaften will der Energieversorger vor allem das Stadtbahnprogramm, sowie die Elektromobilität und die Abwasseraufbereitung voranbringen. Das berichtete die Mitteldeutsche Zeitung über den Investitionsplan der SWH.

Mit 47,6 Mio. Euro Investitionsbedarf fließt das meiste Geld in den Ausbau der Stadtbahn. Die Hallesche Verkehrsgesellschaft (Havag) erweitert nicht nur einzelne Straßenbahnlinien, sondern will auch 40 zusätzliche stationäre Fahrkartenautomaten aufstellen. An dem Ausbauprojekt sind neben den Stadtwerken Halle und der Stadt auch Bund und Land mit Fördermitteln für den ÖPNV beteiligt. Insgesamt stammen rund 51 Mio. Euro der Gesamtsumme von 145 Mio. Euro aus diversen Fördertöpfen.

Klärwerk schafft bessere Wasserqualität

Für die Trinkwasserversorgung und die Aufbereitung von Abwässern sind rund 32 Mio. Euro vorgesehen. Der Bau neuer Trinkwasserleitungen steht genauso auf der Agenda, wie die Modernisierung und Erweiterung des Klärwerks. Ein Nachklärbecken wird an die neusten Standards angepasst und die Kapazitäten der Schmutzwasseraufbereitungsanlage werden um 40 000 Einwohnergleichwerte erhöht. Gleichzeitig kann dadurch die Verweildauer des Wassers im Klärprozess gesteigert und die Stickstoffkonzentration gesenkt werden. Das bedeutet wiederum eine höhere Wasserqualität für die Saale.

Ausbau der E-Mobilität braucht mehr Akzeptanz in der Bevölkerung

Ganz im Zeichen der Energiewende werden der Ausbau von Solarenergie und E-Mobilität forciert. Nachdem die SWH-Tochter EVH bereits 15 Solaranlagen ans Netz gebracht hat, sollen 2019 weitere Solarparks zugebaut werden. Auch die Beteiligung an Windparks ist ein Thema. Bereits 40 000 Haushalte würden mit Strom aus regenerativen Energien versorgt werden, freute sich Stadtwerke-Chef Matthias Lux. In Sachen Elektromobilität ist zunächst der bedarfsgerechte Ausbau des Ladenetzes von derzeit 20 Ladesäulen geplant. Aktuell sind in Halle nur 93 reine E-Autos zugelassen. Das Potenzial der E-Mobilität will Lux der Bevölkerung u. a. durch Aufklärung und Beratung über Fördermöglichkeiten schmackhaft machen. Die Stadtwerke selbst denken über den Ankauf von E-Lkw nach – allerdings nur, wenn Fördermittel fließen. (ls)