Die Stadtwerke Löhne weiten ihre Geschäftsfelder aus. Ab Anfang Janaur 2023 beliefert die Tochtergesellschaft Stadtwerke Löhne Energie & mehr GmbH auch mit Erdgas. Um Neukunden wirbt der kommunale Versorger in Löhne (Nordrhein-Westfahlen) und im angrenzen Bad Oeynhausen.
"Wir wissen, dass das Gasgeschäft derzeit anstrengend ist", sagt der Betriebsleiter der Stadtwerke Löhne und Geschäftsführer der Stadtwerke Löhne Energie & mehr, Matthias Kreft. "Dennoch glauben wir, dass es für uns eine Chance ist, den Bürgerinnen und Bürgern dieses Produkt anzubieten. Wir sind auch überzeugt, dass wir einen guten Preis gewährleisten können."
Knapp 14 Cent pro Kilowattstunde
So sollen Kunden mit einem Jahresverbrauch von bis zu 50.000 Kilowattstunden (kWh) brutto 13,98 Cent pro kWh zahlen. Für klimaneutrales Erdgas ist ein Arbeitspreis von 14,63 Cent pro kWh fällig.
"Der Wunsch nach einem direkten Ansprechpartner für die Energieversorgung hat in den letzten Monaten stark zugenommen", sagt Kreft. Auch seien viele Löhner Bürger von ihren Versorgern abgestoßen worden und in die Grundversorgung gefallen. Grundversorger in Löhne und Bad Oeynhausen ist die Westfalica, eine Marke der Erenja, die wiederum die Energietochter von Gelsenwasser ist.
Stromgeschäft soll nachziehen
"Kunden haben sich bereits bei uns gemeldet und gefragt, ob der Start früher möglich wäre", ergänzt Sarah Suchalla, Marketing & Kommunikation bei den Stadtwerken.
Ursprünglich war der Einstieg in den Gasvertrieb im Laufe des Jahres 2023 geplant. Doch im Oktober beschloss der Aufsichtsrat, das Vertriebsgeschäft auf Anfang Januar 2023 vorzuziehen. Vertragsabschlüsse sind sogar bereits möglich. Der Strombetrieb soll im Laufe des Jahres 2023 hinzukommen. (jk)
Mehr zu den Hintergründen und zur Strategie der Stadtwerke Löhne erfahren Sie in der Dezember-Ausgabe der ZfK. Sie erscheint am 5. Dezember. Hier geht es zum E-Paper.



