Daseinsvorsorge hat viele Facetten. In der 17000-Einwohnerstadt Oerlinghausen in Ostwestfalen-Lippe betreiben die dortigen Stadtwerke seit einigen Tagen eine Postfiliale. Da die bisherige Postagentur in der Altstadt vor kurzem geschlossen wurde und sich die Nachfolgeregelung als schwierig erwies, ist kurzerhand das kommunale Unternehmen eingesprungen.
"Die Post hat uns angesprochen, ob wir diesen Service übernehmen können. Wir finden es wichtig, dieses Angebot in unserer stark frequentierten Altstadt rund um das Rathaus für die Bürgerinnen und Bürger aufrechtzuerhalten“, erklärt Vertriebsleiter Michael Makosch von den Stadtwerken.
"Kundenverkehr hat noch einmal deutlich zugenommen"
Ziel sei es, weiterhin eine stabile Postinfrastruktur anzubieten und einen Notbetrieb der Post zu verhindern. Um den Service einer vollständigen Postfiliale anbieten zu können, ist einer der bisherigen Besprechungsräume umgebaut worden, die Arbeiten sind so gut wie abgeschlossen.
Betritt man das Verwaltungsgebäude befindet sich zur rechten Seite die Kundenberatung der Stadtwerke, daneben dann räumlich abgetrennt die neue Postfiliale. Neben der Annahme und dem Versand von Briefen und Paketen gehört zu den Services auch die Abholung und Rücksendung von Waren und der Verkauf von Briefmarken sowie der Postfachservice und die Paketlagerung. Kundinnen und Kunden können sich auch die Pakete direkt in die Filiale liefern lassen.
"Das bisherige Feedback der Kundinnen und Kunden ist sehr positiv, der Kundenverkehr hat noch einmal deutlich zugenommen", berichtet Makosch. Für den Betrieb der Postagentur wurden Teilzeitkräfte eingestellt. "Wir schauen, wie das Kundenaufkommen sich entwickelt und werden gegebenenfalls die Organisation und die Abläufe weiter optimieren", so der Vertriebsleiter.
Stadtwerke erhoffen sich positive Effekte auch für den Vertrieb
Er hofft, dass als positiver Nebeneffekt an der ein oder anderen Stelle der angestammte Vertrieb der Stadtwerke von dem deutlich höheren Kundenaufkommen profitiert und zusätzlich mit den Bürgern ins Gespräch kommt.
Die Filiale wird die gewohnten Öffnungszeiten der Stadtwerke übernehmen und zusätzlich samstags von 9 bis 12 Uhr geöffnet haben. Dienstags und donnerstags hat die Filiale bis 18 Uhr offen. (hoe)
