Breitband

Arnsberg strebt eigenes städtisches Glasfasernetz an

Bis 2030 soll die nordrhein-westfälische Stadt flächendeckend mit Glasfaser ausgestattet werden. Die Stadtwerke könnten dabei das Netz schaffen. Derweil plant 1&1 Versatel dort drei Gewerbegebiete an sein Glasfasernetz anzubinden.
03.09.2018

Bis 2025 auch in Velbert: blitzschnelles Glasfasernetz, flächendeckend

Im nächsten Monat wollen die politischen Gremien der Stadt Arnsberg die Breitbandstrategie für das Stadtgebiet diskutieren, berichtet die "Westfalenpost". Ziel sei es, ein flächendeckendes Glasfasernetz bis 2030 zu errichten. Die Stadtwerke Arnsberg könnten dabei Netzeigentümer beziehungsweise Netzinvestor werden und die Glasfaserinfrastruktur an einen Partner vermieten, heißt es weiter. Ob dies verwirklichbar ist, entscheidet sich am 25. September. Dann will der Stadtrat anhand einer 50 000-Euro-Machbarkeitsstudie entscheiden, ob die Stadtwerke diese Rolle übernehmen.

1&1 Versatel plant insgesamt drei Gewerbegebiete in Arnsberg an sein Glasfasernetz anzubinden. Melden sich Betriebe bis zum Ende des Monats dort an, entfallen für sie die Baukosten. Das Telekommunikationsunternehmen übernimmt die Kosten für die Tiefbauarbeiten, den Hausanschluss sowie die Installation und das Freischalten des technischen Equipments. Nur wenn sich genügend Firmen anmelden, werde 1&1 Versatel die drei Gebiete an sein Glasfasernetz anschließen. (sg)