Breitband

Breitbandausbau: Schlechter Ruf oder verzerrte Momentaufnahme?

Während die Opposition den Breitbandausbau und die Förderung - vor allem im ländlichen Raum als "Trauerspiel" wahrnimmt, verweisen andere auf eine "verzerrte Momentaufnahme". Aber alle Akteure sind sich vor allem in einem einig.
28.07.2020

Der Breitbandausbau ist wichtig. Das hat die Coronakrise mehr als deutlich gemacht. Aber für viele geht er nicht schnell genug voran. Die einen sehen darin ein Versagen des Bundesförderprogrammes.

Für eine flächendeckende Versorgung mit schnellen Internetzugängen in Deutschland herrscht nach wie vor viel Nachholbedarf. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion zum Bundesförderprogramm Breitbandausbau hervor, die der dpa vorliegt.

Der Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebunds, Gerd Landsberg, sagte der dpa: "Besonders in den ländlichen Regionen sind wir von einer flächendeckenden Mindestversorgung, wie sie bereits für Ende 2018 angekündigt war, noch weit entfernt." Die Förderung müsse noch schneller und einfacher erfolgen.

Seit…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In