Breitband

Bundesnetzagentur: Daten fließen weiterhin langsamer als versprochen

Die Bundesnetzagentur weist auf deutliche Mängel bei der Netzgeschwindigkeit hin, aber die Verbraucher scheint der Datenstau gar nicht so sehr zu stören.
13.03.2019

Kommt genug durch? Übetragungsantennen für den derzeit aktuellen 4G-Standard.

Die Bundesnetzagentur hat zum dritten Mal detaillierte Ergebnisse ihrer Breitbandmessung veröffentlicht. Über alle Bandbreiteklassen und Anbieter hinweg erhielten im Download im Festnetzbereich nur 12,8 Prozent der Nutzer die vertraglich vereinbarte maximale Datenübertragungsrate; 71,3 Prozent der Nutzer erhielten zumindest mehr als die Hälfte der versprochenen Leistung. Die Empfänger optimaler Leistung waren zwischen den Bandbreiteklassen sehr ungleich verteilt: zwischen 4,1 bis 24,8 Prozent der Endkunden erhielten die volle Netzleistung.

Der niedrigste Wert wurde weiterhin in der überwiegend…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In