Breitband

Deutschlands Glasfaser-Ausbau kommt rasch voran

Ein reiner Glasfaser-Anschluss? Vor wenigen Jahren war das noch ein Nischenprodukt in Deutschland, im Ausland war das mancherorts anders. Doch inzwischen macht die Bundesrepublik bei dem Thema Tempo, wie eine Branchenstudie zeigt.
26.10.2022

Laut dem Marktbericht des VATM rückt das Ziel der Bundesregierung in greifbare Nähe.

Dank eines zügigen Glasfaser-Ausbaus haben in Deutschland immer mehr Menschen die Möglichkeit, daheim sehr schnelles und stabiles Internet zu bekommen. Wie aus der am Mittwoch publizierten Studie des Internet-Branchenverbandes VATM hervorgeht, werden es zum Jahresende voraussichtlich 12,3 Mio. Haushalte sein, bei denen Glasfaser bis in die Wohnung verfügbar ist (FTTH: Fiber to the Home). Ein Jahr zuvor waren es noch 8,5 Mio. und zwei Jahre zuvor 5,9 Mio..

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In