Breitband

Entega startet großflächigen Glasfaserausbau in Darmstadt

Der Ökoenergie- und Telekommunikationsversorger wird die Wissenschafts- und Digitalstadt Darmstadt in weiten Teilen an sein modernes Glasfasernetz anschließen.
01.09.2021

Entega-Vorstandsvorsitzende Marie-Luise Wolff bei bei der Bürgerinformationsveranstaltung zum Ausbau des Glasfasernetzes im Darmstadtium am Dienstagabend.

Der Ökoenergie- und Telekommunikationsversorger Entega wird Darmstadt in weiten Teilen an sein modernes Glasfasernetz anschließen. 16 Gewerbemischgebiete und elf Privatschulen werden innerhalb der nächsten zwei Jahre an das Glasfasernetz angeschlossen. Im Zuge der Streckenführung wird Entega allen Gebäuden auf dem Weg zu den Bauverein-Liegenschaften ebenfalls einen Glasfaseranschluss ermöglichen. Rund 13.000 Darmstädter Wohnungen betrifft dies, die bis Mitte 2024 mit der Zukunftstechnologie versorgt werden sollen, teilt das Telekommunikationsunternehmen mit. Im Anschluss erfolgt dann die Erschließung von weiteren bisher noch nicht mit Glasfaser versorgten Haushalten innerhalb der Universitäts- und Wissenschaftsstadt.

Ende des vergangenen Jahres hatte Entega den Zuschlag zum Glaserfaserausbau im Landkreis Darmstadt-Dieburg erhalten. Im Zuge des Ausbaus werden zusätzlich zu den "Weißen Flecken" auch weitere Adressen entlang der Tiefbautrassen mit der modernen Glasfaserinfrastruktur versorgt. Bis Ende 2022 soll der Glasfaserausbau dort abgeschlossen sein. Entega hatte darüber hinaus kürzlich auch im Landkreis Offenbach eine Ausschreibung zum Glasfaserausbau gewonnen. (gun)