Breitband

Ludwigsburg: Nachfrage zu Breitbrand-Produkten läuft

In nur wenigen Wochen haben die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim Breitband-Anschlüsse für rund 500 Privatkunden abgeschlossen. Für die Wohnungswirtschaft haben sie spezielle Angebote entwickelt.
17.07.2018

Bodo Skaletz, Geschäftsführer der Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim

In Ludwigsburg wurden im Juni die ersten Kunden an das Breitbandnetz angeschlossen, bis 2024 sollen dort mehr als 57 000 Wohneinheiten mit solchen Anschlüssen versorgt sein. Die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim und die Stadt setzen dabei auf das Beratungsunternehmen Vivax, dem sie die Projektleitung übergeben haben und das sie nun auch bei der Umsetzung unterstützt.

In nur wenigen Wochen nach dem Start habe man Verträge mit 500 Privatkunden abgeschlossen, so die Stadtwerke. Das gilt nicht nur für Produkte wie Internet und Telefonie: Mit einem eigenen IP-TV-Angebot und einem speziellen Angebot als Basis-TV-Variante für die Wohnungswirtschaft habe man die Basis geschaffen, um die hochgesteckten Digitalisierungsziele in der Stadt auch tatsächlich erreichen zu können. "Das hohe Interesse schon zu Beginn des Rollouts zeigt, dass wir mit unseren Angeboten genau richtig liegen", freut sich Stadtwerke-Chef Bodo Skaletz.

Zielgruppengenau Angebote, spezialisierter Rechtsbeistand

Dazu haben die Stadtwerke mit dem Beratungsunternehmen die Bedürfnisse der unterschiedlichen Zielgruppen wie Endverbraucher, Gewerbe, Handel, Industrie und Verwaltung ermittelt. Die Angebote wurden mit verschiedenen Business Cases in einem rollierendem Verfahren optimiert, an dessen Ende die Grundlage für die weiteren Investitionsentscheidungen stand.

Aufwändig gestalteten sich zudem die Vertragsverhandlungen mit den einzelnen Anbietern. "Gerade die vertragliche Seite hatten wir uns deutlich einfacher vorgestellt. Da steckt der Teufel in fast jedem Detail. Ohne spezialisierten Rechtsbeistand sollte man dieses Thema deswegen keinesfalls angehen", erläutert Skaletz. Die Stadtwerke holten sich daher die Kanzlei Becker Büttner Held ins Boot. So sei der jüngste Vertragsabschluss mit der größten Wohnungsbaugesellschaft der Stadt, die Wohnbau Ludwigsburg GmbH, mit über 2700 Wohnungen über die Basis-TV-Versorgung bislang einmalig. (sg)