Die Stadtwerke Waldkirch verfügen künftig über ein hochmodernes Glasfasernetz mit einer Gesamtlänge von rund 200 Kilometern.

Die Stadtwerke Waldkirch verfügen künftig über ein hochmodernes Glasfasernetz mit einer Gesamtlänge von rund 200 Kilometern.

Bild: © SWM/M-Net

Der bayerische Glasfaseranbieter M-Net hat über 950 Haushalte in der Gemeinde Weilersbach mit glasfaserbasierten FTTC (Fiber to the Curb)-Anschlüssen erschlossen. Nun errichtet das Unternehmen gemeinsam mit den Stadtwerken Ebermannstadt erste FTTH (Fiber to the Home) Anschlüsse. Die  Glasfaserleitungen enden dabei nicht im Verteilerkasten am Straßenrand, sondern führen bis in die einzelnen Häuser und Wohnungen. Im ersten Schritt werden acht Gebäude erschlossen. Anschließend stehen Telefon- und Internetanschlüsse mit einer Bandbreite von zunächst bis zu 300 Mbit/s zur Verfügung, teilen die M-Net mit.

Der lokale Netzbetreiber stellt dabei die passive Leitungs-Infrastruktur zur Verfügung, anschließend bietet M-Net über die neuen FTTH-Anschlüsse seine Internet-, Telefon- und TV-Dienste an. "Für die neuen Anschlüsse werden wir in den kommenden Monaten 4.250 Meter neue Glasfaserkabel verlegen", sagt Jürgen Fiedler, Geschäftsführer der Stadtwerke Ebermannstadt. (gun)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper