Breitband

M-Net und SW Ebermannstadt errichten erste FTTH-Glasfaseranschlüsse

Nachdem die ersten Leitungen zu den Verteilerkästen entstanden sind, werden nun direkt die Wohnungen erschlossen: M-Net stellt dann die Produkte.
25.11.2020

Glasfaseranschlüsse bis in die Häuser werden der künftige Standard sein (Symbolbild).

Der bayerische Glasfaseranbieter M-Net hat über 950 Haushalte in der Gemeinde Weilersbach mit glasfaserbasierten FTTC (Fiber to the Curb)-Anschlüssen erschlossen. Nun errichtet das Unternehmen gemeinsam mit den Stadtwerken Ebermannstadt erste FTTH (Fiber to the Home) Anschlüsse. Die  Glasfaserleitungen enden dabei nicht im Verteilerkasten am Straßenrand, sondern führen bis in die einzelnen Häuser und Wohnungen. Im ersten Schritt werden acht Gebäude erschlossen. Anschließend stehen Telefon- und Internetanschlüsse mit einer Bandbreite von zunächst bis zu 300 Mbit/s zur Verfügung, teilen die M-Net mit.

Der lokale Netzbetreiber stellt dabei die passive Leitungs-Infrastruktur zur Verfügung, anschließend bietet M-Net über die neuen FTTH-Anschlüsse seine Internet-, Telefon- und TV-Dienste an. "Für die neuen Anschlüsse werden wir in den kommenden Monaten 4.250 Meter neue Glasfaserkabel verlegen", sagt Jürgen Fiedler, Geschäftsführer der Stadtwerke Ebermannstadt. (gun)