Breitband

München schließt weitere 50.000 Haushalte an

In diesem Jahr sollen 50.000 Glasfaseranschlüsse in München gelegt werden. Bis 2021 werden wahrscheinlich 70 Prozent der Haushalte in der bayerischen Hauptstadt Zugang zu schnellem Internet haben.
19.02.2019

Eine Infoveranstaltung zum Glasfaserausbau in München auf dem SWM-Campus.

 

2010 startete der große Glasfaserausbau der SWM und M-Net in München. Innerhalb von fünf Jahren wurde die komplette Innenstadt innerhalb des Mittleren Rings mit rund 400.000 Haushalten erschlossen. Seitdem haben die Anwohner Zugang zu schnellen und stabilen Internetanschlüssen.

Seit 2016 läuft die zweite Stufe des Münchner Glasfaserausbaus, in dessen Rahmen Stadtviertel außerhalb des Zentrums erschlossen werden. Allein im vergangenen Jahr 2018 wurden zusätzlich 40.000 Haushalte ans Glasfasernetz angeschlossen, in diesem Jahr kommen weitere 52.000 hinzu. Dazu starten die Tiefbauarbeiten in fünf neuen sogenannten Clustern im gesamten Stadtgebiet, sobald die Frostperiode vorüber ist – voraussichtlich ab März.

Kompletter Ausbau als Ziel

"Als kommunaler Versorger ist es unsere Aufgabe, die Münchner Bürgerinnen und Bürger mit einer erstklassigen Infrastruktur zu versorgen. Dazu gehört heute neben Strom, Wasser und Gas eben auch schnelles Internet“, sagt SWM-Chef Florian Bieberbach. Die zweite Ausbaustufe läuft bis 2021. Wenn sie abgeschlossen ist, haben bereits 70 Prozent aller Münchner Haushalte Zugang zu einem echten FTTB/H-Glasfaseranschluss. Langfristig wollen die SWM und M-Net ganz München mit Glasfaser erschließen. (sg)