Breitband

Plusnet arbeitet mit Glasfaser Nordwest zusammen

Das Telekommunikationsunternehmen der EnBW arbeitet künftig mit dem Joint Venture Glasfaser Nordwest zusammen: Dadurch kann es künftig auf 1,5 Mio. Glasfaseranschlüsse zugreifen.
06.12.2022

Die Kooperation ermöglicht der Plusnet auf künftig 1,5 Mio. Glasfaseranschlüsse zuzugreifen.

Glasfaser Nordwest und Plusnet arbeiten zusammen. Ersteres ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Telekom Deutschland und EWE AG. Zweiteres ist das Telekommunikationsunternehmen der EnBW. Plusnet erhält laut Pressemitteilung via Open Access bis 2030 sukzessive Zugriff auf insgesamt 1,5 Millionen Glasfaseranschlüsse im Nordwesten Deutschlands.

Bereits ab Ende 2023 können Geschäftskunden und perspektivisch auch Privatkunden im Netzgebiet von Glasfaser Nordwest die Produkte und Services von Plusnet nutzen – in den Bereichen Internet-Access, Cloud-Telefonie und Standortvernetzung. Realisiert wird das Angebot auf Basis von BSA-Vorleistungsprodukten (Bitstream Access) des Partners Glasfaser Nordwest. 

Glasfaser Nordwest baut Anschlüsse

Andreas Mayer, Geschäftsführer von Glasfaser Nordwest, sagt: „Allein in diesem Jahr sind über 300.000 Haushalte und Unternehmensstandorte in die Vermarktung gegangen. In Summe haben wir uns das Ziel gesetzt, mindestens 1,5 Millionen FTTH-Anschlüsse zu bauen. Neben dem Ausbau der Infrastruktur ist unser Open-Access-Ansatz von großer Bedeutung. Er gibt Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürgern eine immer größer werdende Anbieter- und Produktwahl. Mit Plusnet haben wir nun einen weiteren Partner an unserer Seite, mit dem wir diesen Ansatz ausbauen können.“ 

Durch die Vereinbarung mit Glasfaser Nordwest macht Plusnet einen weiteren Schritt beim Ausbau ihrer eigenen Netzplattform: Über seine Netbridge plant das Kölner Telekommunikationsunternehmen, Glasfasernetze unterschiedlicher Anbieter bundesweit zu einem virtuellen Netz zusammenzuführen und via Open Access für alle Marktteilnehmer zu öffnen.

Das Unternehmen der EnBW investiert in den Aufbau eigener Glasfaserinfrastrukturen, eigenwirtschaftlich sowie gefördert, und erweitert sein vermarktbares Glasfasernetz über Kooperationen. Durch entsprechende Vereinbarungen hat Plusnet laut eigenen Angaben mittlerweile Zugriff auf bis zu 5,5 Mio. Glasfaseranschlüsse im gesamten Bundesgebiet. (gun)