Breitband

Sauberes Protokoll gegen den Breitband-Nepp

Die Bundesnetzagentur veröffentlicht eine installierbare Version ihrer App zum Messung der Internet-Geschwindigkeit.
02.05.2018

Der Telekommunikationsanbieter verspricht einen Breitband-Sportwagen, liefert aber eher eine Seifenkiste mit Einzel-Bit-Begrüßung? Wer dieses Problem kennt, hat die Bundesnetzagentur an seiner Seite. Einen Test zur tatsächlichen Bandbreite des Internet-Zugangs stellt die Behörde schon länger zu Verfügung, bislang allerdings nur als Browser-Version. Nun gibt es eine installierbare Version – das hat Vorteile bei der Protokollierung.

Dabei kann man der Behörde nicht vorwerfen, sich blindlings auf die Seite der Kunden zu stellen. Die App sei „ein ausgewogener Kompromiss zwischen den Interessen der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In