Breitband

Schnelles Internet für Niedersachsen

Bis 2025 sollen in Niedersachsen alle Haushalte mit schnellem Internet versorgt werden. Noch schneller geht es beim Mobilfunk: bis 2021 soll es ein lückeloses, leistungsfähiges Netz entstehen. Das Land investiert über einer Milliarde Euro.
21.08.2018

Niedersachsen will bis 2021 ein lückenloses, leistungsfähiges Mobilfunknetz schaffen und bis 2025 alle Haushalte mit schnellem Internet versorgen. Das sind zwei Kernpunkte des milliardenschweren Fahrplans zur Digitalisierung von Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU), den das Kabinett am Dienstag gebilligt hat.

"Wir stecken uns sehr ehrgeizige Ziele und investieren mehr als eine Milliarde für das Gelingen der Digitalisierung in unserem Bundesland", sagte Althusmann. Dem Plan zufolge sollen Schulen, Universitäten und Seehäfen bereits bis 2021 entsprechend ausgerüstet sein. Tablets und Laptops für die Schüler will die Landesregierung in den Schulen zur Pflichtausstattung machen. (dpa/sg)