Breitband

So beginnt das Glasfaser-Tauziehen in Gronau

Eine Kooperation zwischen der Deutschen Glasfaser und den Stadtwerken Gronau scheint unwahrscheinlich: Beide Unternehmen haben nun angekündigt, den Ausbau starten zu wollen.
12.03.2021

Der Streit in Gronau spitzt sich zu: Nun stehen beide Unternehmen in direkter Konkurrenz zueinander.

Aufgrund der positiven Nachfrage verkündet die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser den Netzausbau in der Stadt Gronau – noch vor Ende der Nachfragebündelung. Dieser soll soll im 2. Quartal 2021 starten und umfasst Gronau und Epe. Bereits 2022 soll das Netz planmäßig realisiert sein, wie das Unternehmen mitteilt. Damit prescht die Deutsche Glasfaser weiter vor. Die Fronten im Streit um den Glasfaserausbau in der Kommune verhärten sich damit, anstatt einer Kooperation entsteht nun eine unmittelbare Konkurrenzsituation.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In