Breitband

SW Versmold: Telekommunikationsmarkt im Blick

Nach den ersten aus der Not geborenen Erfahrungen mit der Internetanbindung über Funkmasten, überlegen die Stadtwerke nun, in den Telekommunikationsmarkt einzusteigen.
17.12.2019

Aus der Not, in die Bresche einzuspringen, damit die Menschen im Außenbereich nicht vom Internet abgeschnitten wurden, scheint eine neue Geschäftsidee zu wachsen.

Die Stadtwerke Versmold überlegen in den Breitbandmarkt einzusteigen, wie das "Haller Kreisblatt" berichtet. Zum einen müssten dafür Leitungen von anderen Netzbetreibern genutzt werden. Zum anderen müsste eine eigene Infrastruktur ergänzt werden. Rund 65.000 mögliche Kunden könnten mit dem eigenen Versorgungsbeiet sowie dem der Stadtwerke Harsewinkel, an denen die Stadtwerke Versmold beteiligt sind, erschlossen werden.

Die Entscheidung, ob das Unternehmen in den Telekommunikationsmarkt einsteige, werde nächstes Jahr fallen und solle auf wirtschaftlicher Basis fallen, schreibt das "Haller Kreisblatt" weiter. Die Grundidee basiert auf den ersten Erfahrungen der SW Versmold mit der Internet-Funkanbindung von Kunden im Außenbereich. Dies geschah, weil die Satdtwerke im Oktober 2018 die Kunden des insolventen Internetanbieters Servario übernommen hatten, damit denen weiterhin einen Internetzugang erhalten blieb. (ab)