Breitband

Thewes: "Die neue Förderung ist keine große Unbekannte"

Im ZfK-Interview erläutert Norbert Thewes, welche Vorteile die "Graue Flecken"-Förderung im Breitbandausbau bringt und was er der Kommunalwirtschaft rät.
28.05.2021

Das "Graue Flecken"-Förderprogramm der Bundesregierung ersetzt das der "Weißen Flecken".

Herr Thewes, seit kurzem wurde die "Weiße-Flecken"-Förderung auf die "Graue Flecken" ausgeweitet. Was umfasst diese konkret?

Die Bundesregierung möchte Tempo machen. Die weißen Flecken sollen laut dem Bundesverkehrsministerium auf rund sechs Prozent zusammengeschmolzen sein. Nun verlagert sich der Fokus. Denn die Regierung hat auch mittlerweile nachvollzogen, dass es sich bei 50 Mbit/s im Download um kein "Turbointernet" handelt. Deshalb ein kleiner Ausflug in die Farbenlehre. Bei den grauen Flecken handelt sich um Internetanschlüsse, die eine Versorgung mit Downloadgeschwindigkeiten von 30-99…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In