Breitband

TKG-Novelle geht trotz Kritik durch das Kabinett

Die Novelle zum Telekommunikationsgesetz hat die erste Hürde genommen. Aber die Kritikpunkte der Verbände wurden nicht beachtet. Manche sprechen von einer Moggelpackung. Das enthält der aktuelle Entwurf.
16.12.2020

Der Glasfaserausbau soll mit dem Gesetz an Fahrt aufnehmen.

Das Bundeskabinett hat den Entwurf für ein Gesetz zur Modernisierung des Telekommunikationsrechts (umgangssprachlich TKG-Novelle) beschlossen. Im weiteren Gesetzgebungsverfahren werden jetzt Bundestag und Bundesrat beteiligt. Aus Sicht der Verbände wie den Bitkom, dem Bundesverband Breitbandkommunikation (Breko) und dem VKU bestehe an wesentlichen Stellen des Gesetzes noch Änderungsbedarf, geben sie in ihren Statements zu bedenken.

"Das wichtigste Ziel des Europäischen Kodex für elektronische Kommunikation war es, den Breitbandausbau zu beschleunigen. Aber anstatt die Richtlinie zügig…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In