Breitband

Vermehrtes Homeoffice: Netze verkraften Datenzuwachs gut

Der Datenverkehr in Deutschland ist laut Bitkom in den vergangenen Wochen um zehn Prozent gestiegen. Vor allem die Zahl der Telefonate hat deutlich zugenommen.
05.04.2020

Homeoffice stellt laut dem Verband Bitkom meist nicht so hohe Anforderungen an die Datengeschwindigkeit. Am anspruchsvollsten seien Videokonferenzen.

Homeoffice, Videokonferenzen, mehr Telefonate: Der Datenverkehr in Deutschland ist laut dem Digitalverband Bitkom in den vergangenen vier Wochen um rund zehn Prozent gestiegen. "Dieser Zuwachs wurde von den Netzen problemlos ohne Überlastungen, Engpässe oder Störungen verkraftet", sagt Nick Kriegeskotte, Leiter Infrastruktur und Regulierung bei Bitkom, im Interview mit der Funke-Mediengruppe.

Die Sprachtelefonie habe in den vergangenen Wochen um knapp 50 Prozent zugenommen. Die mobile Datennutzung sei hingegen gesunken, weil mehr Menschen zu Hause seien und über das WLAN im Internet surften.…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In