Smart City / Energy

450MHz: Energiewirtschaft bietet BDBOS Mitnutzung an

Dass die Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS) die 450-MHz-Frequenzen für sich selbst verlange, sei unverständlich, kritisieren VKU und BDEW in einem offenen Brief. Man sei aber bereit, den BOS mit bis zu 15 Prozent der Funknetzkapazitäten entgegenzukommen.
23.10.2019

Das Angebot der BDBOS an die Energiewirtschaft das 450-MHz-Funknetz mitnutzen zu können, sei aus vielen Gründen nicht zielführend, argumentieren VKU und BDEW.

Die Verbände VKU und BDEW haben sich in einem offenen Brief an die Staatssekretäre Andreas Feicht (Bundeswirtschaftsministerium), Klaus Vitt (Bundesinnenministerium) und Guido Beermann (Bundesverkehrsministerium) sowie Jochen Homann (Präsident der Bundesnetzagentur) und Helge Reinhold Braun (Chef des Bundeskanzleramts) gewandt.

Darin appellieren die Verbände im Auftrag der Energie- und Wasserwirtschaft, der Branche die notwendigen Instrumente für das Erreichen der Klimaziele zur Verfügung zu stellen. Konkret geht es dabei um die Nutzung der 450-MHz-Frequenz, die demnächst von der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In