Die Schaltfunktion übernimmt eine Steuerbox der ungarischen Prolan AG. Diese ist gemäß Lastenheft des FNN (Forum Netztechnik/Netzbetrieb) im VDE entwickelt.

Die Schaltfunktion übernimmt eine Steuerbox der ungarischen Prolan AG. Diese ist gemäß Lastenheft des FNN (Forum Netztechnik/Netzbetrieb) im VDE entwickelt.

Bild: © EMH Metering

Im Stadtwerke-Saarbrücken-Konzern ist "co.met" für 240.000 Messstellen im Netzgebiet der saarländischen Landeshauptstadt als grundzuständiger Messstellenbetreiber und Messdienstleister tätig. Hinzu kommen bundesweit 500 Energieversorger, Stadt- und Gemeindewerke, Rechenzentren sowie Industrieunternehmen, die auf Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens zugreifen.

Mit der Rezertifizierung als Smart-Meter-Gateway-Administrator ist "co.met" erneut formal befähigt, sämtliche Services und IT-Systeme für den Rollout intelligenter Messsysteme sowie die Smart Meter Gateway Administration für Kunden und Partner bereitzustellen.

Zum Geltungsbereich ihrer bereits bestehenden ISO/IEC 27001:2013-Zertifizierung ist das Tätigkeitsspektrum des aktiven EMT hinzugekommen. Als aktiver EMT ist "co.met" nicht nur befugt, Daten zu empfangen, sondern über den CLS-Kanal des Smart Meter Gateways nachgelagerte Mess- und Aktortechnik auch anderer Versorgungsarten oder Provenienz aktiv anzusprechen und damit perspektivisch auch zu steuern.

Ready4rollout

Ende 2019 sind außerdem die ersten Produktivtests mit zertifizierten Gateways auf der iMS-Plattform Smart Energy Network angelaufen – damit sei man "ready4rollout". „Wir sind davon überzeugt, dass der Rollout nur durch eine marktgetriebene Generierung von intelligenten Datendiensten rund um Messsysteme wirtschaftlich erfolgreich gestaltet werden kann“, betont Peter Backes, Sprecher der Geschäftsführer.
 
Um das Portfolio abzurunden, bietet co.met als Sub-CA-Betreiber bereits seit einiger Zeit ein umfangreiches Template zur Erstellung eines notwendigen Sicherheitskonzeptes für passive EMT an. Diese erarbeitete Vorlage lässt sich personalisieren und auf die individuellen Prozesse des Stadtwerks als grundzuständiger Messstellenbetreiber anpassen, was den Erstellungsaufwand des Konzeptes erheblich reduziere, so die Saarbrücker. (sg)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper