Smart City / Energy

"Das Zertifizierungsverfahren war für alle Beteiligten Neuland"

Ingo Schönberg im großen ZfK-Interview: Gerade im Bereich Submetering erwartet der PPC-Chef eine rasante Marktentwicklung. Die Verbraucherschützer bittet er um Geduld, die Kritik des Verbands BNE sei überraschend. Außerdem: Was die Geräte der Generation 1 schon können und wie es weitergeht.
20.12.2018

Ingo Schönberg, Vorstandsvorsitzender der PPC

Herr Schönberg, Glückwunsch zum ersten in Deutschland zertifizierten Smart-Meter-Gateway! Sind Sie erleichtert, dass es jetzt endlich geschafft ist – und vorerst keine Fragen nach der Zertifizierung mehr kommen?

Vielen Dank. Wir freuen uns in der Tat sehr über den Abschluss des Zertifizierungsverfahrens und es ist ein wichtiges Signal an den Markt. Damit wurde nun auch die Frage beantwortet, ob zertifizierte Lösungen für komplexe Aufgaben machbar sind. Allerdings ist es nur der erste Meilenstein auf dem Weg zur Digitalisierung der Energiewende. Besonders freuen wir uns, dass der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In