Smart City / Energy

Energiewirtschaft bewirbt sich um 450 MHz Funkfrequenz

Nun ist es offiziell, das Joint-Venture 450connect bewirbt sich um die frei werdenden Frequenzen. Allerdings soll es weitere Mitbieter geben. Die Versorger Allianz 450 verzeichnet indes regen Zulauf.
20.12.2020

Wer wird Betreiber der 450 MHz-Funkfrequenz? Diese Frage könnte nochmals spannend werden.

Am 16. November hatte die Bundesnetzagentur bekanntlich ein formelles Ausschreibungsverfahren für die Anfang 2021 freiwerdenden 450-MHz-Frequenzen eröffnet. Zuvor hatte die Behörde im Einvernehmen mit dem politischen Beirat Behörde entschieden, die Frequenzen in einem offenen und diskriminierungsfreien Verfahren für die Anwendungen kritischer Infrastrukturen zur Verfügung zu stellen. Entsprechende Bewerbungsunterlagen konnten bis zum 18. Dezember eingereicht werden.

Die 450connect GmbH hat sich nun um die im kommenden Jahr frei werdenden 450-MHz-Frequenzen beworben. Zudem wird gemunkelt, dass…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In