Smart City / Energy

Epilot und Net4Energy schließen Partnerschaft

Während Epilot für Versorger eine Cloudumgebung für (Non-)Commodity- und Netz-Produkte bereitstellt, sorgt Net4energy dafür, dass das Angebot für Kunden im Netz bekannter wird.
13.12.2020

Epilot stellt für Stadtwerke und Netzversorger die Cloudumgebung für End-to-end Prozesse von der Leadgenerierung über die technische Umsetzung bis zum aktiven Kundenmanagement in den Bereichen (Non-)Commodity und Netz bereit.

Die Net4energy GmbH und Cloud-Anbieter Epilot haben eine umfangreiche Zusammenarbeit beschlossen. Während Epilot für Stadtwerke und Netzversorger die Cloudumgebung für End-to-end Prozesse in den Bereichen (Non-)Commodity und Netz bereitstellt, unterstützt Net4energy Energieversorger dabei, Kaufinteressenten durch relevanten Content, wie Ebooks oder Blogs, zu generieren.
 
Ziel von Net4energy sei es einerseits, Informationen zum Thema Energiewende transparent bereitzustellen und Konsumenten dahingehend zu beraten, dass sie bei Smart Living, E-mobility & Co. bedarfsgerechte Entscheidungen für ihren persönlichen Beitrag zur Energiewende treffen können.

Mehr Reichweite für mehr Aufmerksamkeit

Andererseits wolle das Unternehmen aus Homburg damit auch regionale Versorger in den Fokus der Konsumenten rücken, heißt es weiter. Für EVU habe man noch ein weiteres Angebot: zielgruppengerechtes Online-Marketing zur Leadgenerierung. Hier knüpfe man an das Angebot von Epilot an, mit deren Cloud-Software sich Produkte und Services konfigurieren lassen.
 
"Die Vermarktung auf der Webseite ist das eine, der Nutzer muss das Angebot aber auch kennen, um es in Anspruch nehmen zu können", heißt es in der zugehörigen Pressemitteilung.  Hier sorge Net4energy für die nötigte Reichweite, um Konsumenten auf das Angebot aufmerksam zu machen – zur Conversion auf der Webseite kommen die Customer Journeys von Epilot zum Einsatz, die den Kauf von Strom- und Gastarifen, Hausanschlüssen, oder auch Solaranlagen so einfach machen würden, wie den Online-Kauf von einem Paar Schuhe.

Beginn erster Pilotkundenprojekte

Die Kooperation der beiden Unternehmen biete demnach einen Rundum-Service entlang des Customer Lifecycle, um auch Produkte aus neuen Geschäftsfeldern passgenau anbieten zu können. Derzeit würden die Vorbereitungen für die ersten Pilotkundenprojekte der Partnerschaft laufen. (sg)