Gateway-Administration: Thüga-Tochter gewinnt 100. Kunden
„Die Stadtwerke Konstanz sind unser hundertster GWA-Kunde, worauf wir besonders stolz sind“, so Peter Hornfischer, Geschäftsführer von Smart-Service.
Zusätzlich zur Messdatenverarbeitung als „Software as a Service“ beschafft die Thüga-Tochter die Geräte und stellt die SIM-Karten für die Gateways bereit. „Das Gesamtpaket und der Serviceumfang sind ausschlaggebend. Das war einer der entscheidenden Faktoren für die Vergabe des Auftrags“, begründet Stadtwerke-Konstanz-Geschäftsführer Kuno Werner die Entscheidung pro Thüga.
Auch wettbewerblicher Messstellenbetrieb gehört dazu
Der Vertrag mit den Stadtwerken Konstanz umfasst die Gateway-Administration sowohl für den grundzuständigen als auch für den wettbewerblichen Messstellenbetreiber. Dabei ermöglicht die nach ISO 27001 auf Basis IT-Grundschutz zertifizierte Lösung der Thüga Smart-Service den Kunden die Gateway-Administration, ohne selbst den aufwändigen Zertifizierungsprozess durchlaufen zu müssen.
Seit Juni 2018 ist der Messdienstleister auch als Zertifizierungsstelle für die Smart-Meter-Public-Key-Infrastruktur zugelassen. Das heißt, das Unternehmen führt den gesamten Prozess selbst durch.
Weitere Kunden gewonnen
Das Leistungsspektrum geht vom Ausrollen der intelligenten Messsysteme bis hin zu Zusatzdiensten wie Visualisierungslösungen. Neben den Stadtwerken Konstanz überzeugte die Thüga-Tochter zudem die Stadtwerke Würzburg und BS Energy in Braunschweig für ihr Smart-Meter-Gateway-Paket. (sg)