Smart City / Energy

Gateway-Zertifizierung verzögert sich bei Devolo deutlich

Wegen der hohen Anforderungen des BSI an die Hersteller von Smart-Meter-Gateways kann Hersteller Devolo sein Produkt nicht mehr dieses Jahr auf den Markt bringen.
29.07.2019

Intelligente Zähler gibt es schon jetzt, nur können diese noch nicht "kommunizieren". Dafür müssen noch weitere Gateways vom BSI zertifiziert werden.

Michael Koch, Leiter des Geschäftsbereiches Smart Grid bei Devolo, spricht gegenüber der ZfK von einem deutlich höherem Zertifizierungsaufwand für die Smart-Meter-Gateways (SMGW) als erwartet. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) stelle sehr komplexe Anforderungen an die Hersteller und hätte im Laufe des Verfahrens sogar noch zusätzliche Anforderung gestellt. 

Ein Beispiel sei die komplexe Anforderung der "sicheren Lieferkette", so Koch weiter. "Das BSI möchte mit der sicheren Lieferkette gewährleisten, dass zwischen Produktion und Einbau keine Manipulationen an…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In