Smart City / Energy

Hamburg: Verbrauchsportal für Strom und Gas

Beide Sparten stets im Blick: Stromnetz Hamburg und Gasnetz Hamburg haben eine Visualisierung der Verbrauchsdaten für gewerblichen Kunden auf einem gemeinsamen Portal zusammengefasst.
03.08.2021

Das neue Portal löst die Einzelangebote der beiden Unternehmen ab, die alten Anmeldedaten gelten weiter.

Wer Energie sparen möchte, braucht maximale Transparenz über seine Verbräuche. Gewerbliche Kunden aus Hamburg können darauf unter der Internetadresse energiemanagement.hamburg.de zurückgreifen. Voraussetzung sind fernauslesbare Zähler, die beide Unternehmen ebenfalls anbieten.
 
„Die Digitalisierung kann helfen, den Klimaschutz zu fördern“, sagt Michael Dammann, technischer Geschäftsführer von Gasnetz Hamburg. „Deshalb investieren wir in Lösungen, die Verbrauchern den Umgang mit Energie bewusster und transparenter machen. Zugleich freue ich mich, mit dem Energiemanagement-Portal erneut ein gemeinsames Projekt mit unserem Schwesterunternehmen Stromnetz Hamburg realisiert zu haben, das unseren gemeinsamen gewerblichen Kundinnen und Kunden einen klaren Mehrwert bietet.“

Zuvor hatten die beiden Unternehmen zusammen mit Hamburg Wasser und Wärme Hamburg bei Haus-Neuanschlüssen ein gemeinsames Anschlussportal realisiert.
 

Messsysteme und umfangreiche Dienstleistungen

Thomas Volk, Geschäftsführer von Stromnetz Hamburg ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir unsere zahlreichen Erfahrungswerte aus Vorläufer-Projekten der vergangenen Jahre in dieses gemeinsame Portal einfließen lassen konnten. Wir stellen damit nicht nur die Messsysteme, sondern zusätzlich eine umfangreiche Dienstleistung zur Verfügung."

Voraussetzung sind Kommunikationseinheiten an den verschiedenen Zählern, die die digitalen Messwerte an Stromnetz und Gasnetz weitergeben. Damit erhalten die Kunden einen umfassenden Überblick über ihre Verbrauchsdaten, -zeitpunkte und -verläufe für die Sparten Gas und Strom. "Ein deutlicher Gewinn an Transparenz und ein Ansporn für alle, die ihre Energieverbräuche auf mehreren Ebenen reduzieren und monitoren wollen“, bilanziert Volk
 

Konform zu DSGVO und EED-Richtlinie

Vor allem  größeren Liegenschaften soll das Energiemanagement ermöglichen, Strom und Gas effizienter zu nutzen und die Emissionen zu senken. Die verbrauchsrelevanten Daten werden automatisiert übermittelt. Die Daten lassen sich unter anderem für Zertifizierung nach DIN EN ISO 5001 nutzen.

Das Portal ist nach Angaben der beiden Unternehmen konform zur DSGVO und EED-Richtlinie aufgebaut. Da das neue Portal Einzelangebote der beiden Unternehmen ablöse, würden die alten Anmeldedaten weitergelten. (sg)