Smart City / Energy

Innovative Lösung: Allego steuert Ladeverhalten von E-Autos

Netzkapazitäten, individuelle Bedürfnisse von E-Autofahrern und die Menge an verfügbarem Ökostrom – Allego betreibt seine Ladestationen ab sofort mit den Erkenntnissen des Internet of Things (IoT).
05.10.2018

Schnelles Laden nach persönlichen Bedürfnissen mit der Lösungen des IoT: Allego

Mit der wachsenden Zahl von Elektrofahrzeugen werden Netzstabilität sowie das Netz- und Energiemanagement für Energieversorger, Versorgungsunternehmen und Kommunen unerlässlich. Auch für das Flottenmanagement und die Elektroautofahrer werden diese Themen immer wichtiger. Allego bietet Unternehmen mit elektrischem Fuhrpark und Fahrern von Elektroautos mit seiner EV Cloud ab sofort eine neu entwickelte Steuerung der Ladevorgänge.

Bei EV Cloud handelt es sich um eine intelligente Lösung, die es Unternehmen, Netzbetreibern und Energieversorgern ermöglicht, die Lasten im Energienetz positiv zu beeinflussen. Dafür nutzt Allego die Plattform „Azure Digital Twins“ von Microsoft. Ladevorgänge von E-Fahrzeugen werden auf Zeiten verschoben, in denen erneuerbare Energien erzeugt werden und wenn die Energiepreise niedrig sind. Auch auf die Stromkapazität im Netz reagiert die neue Steuerung.

E-Autos werden Teil des intelligenten Netzes

Deshalb nutzt die neue intelligente Ladelösung von Allego die Plattform Microsoft Azure Digital Twins. Diese ermöglicht die Einbettung in das IoT für intelligente Umgebungen. Dabei werden auch individuelle Informationen des Fahrers wie Fahrzeugtyp und die Abfahrtszeit berücksichtigt, um das endgültige Ladeprofil zu erstellen. Die EV Cloud von Allego unterstützt so alle Arten von Elektrofahrzeugen sowie die Möglichkeit, die Preise und die Priorisierung für das Laden anzupassen.

Doch die Entwicklung ist bereits ein Stück weiter. Elektrofahrzeuge werden künftig nicht mehr nur Stromverbraucher sein, sondern können bei Bedarf auch Strom ins Netz zurückspeisen. Dies erfordert eine zuverlässige und intelligente Lösung mit Echtzeit-Datenverarbeitung im Cloud-Bereich. „Unsere intelligente Ladelösung befindet sich zwar noch in der Aufbauphase, ist aber jetzt schon ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Elektromobilität von morgen“, kommentiert Marc Diks, CIO bei Allego. (sig)