Smart City / Energy

Interesse an Smart Metern wächst

Bitkom-Studie: 41 Prozent wollen inzwischen intelligente Messsysteme nutzen – zu Jahresbeginn waren es erst 36 Prozent. Wozu die Geräte eingesetzt werden sollen:
25.11.2020

Unter denjenigen, die Smart Meter nicht nutzen wollen, sehen 39 Prozent keinen Nutzen darin, 30 Prozent geben an, die Geräte seien zu teuer und 26 Prozent meinen, Einbau und Installation seien zu aufwendig.

Anfang 2020 hat der Smart-Meter-Rollout begonnen. Die intelligenten Messsysteme sind zentraler Teil der digitalen Infrastruktur für die Energiewende – und die Bereitschaft der Verbraucher, die Technologie zu nutzen, steigt. Das ergibt eine Umfrage unter 1005 Personen in Deutschland im Auftrag des Digitalverbandes Bitkom.

So können sich inzwischen vier von zehn (41 Prozent) Menschen in Deutschland vorstellen, einen Smart Meter zu nutzen. Zu Jahresbeginn vor dem Rollout lag der Wert erst bei 36 Prozent. Dabei geben wie zu Jahresbeginn 42 Prozent an, noch nie etwas von Smart Metern gehört oder…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In