Smart City / Energy

IoT-Gateway mit hohem Schutzlevel

Bei dem neuen Gateway fürs Internet of Things (IoT) steht vor allem der Sicherheitsaspekt im Fokus. Neben dem Design hat Devolo auch Produktion und Logistik in das Security-Niveau einbezogen.
15.06.2021

Devolo hat ein neues IoT-Gateway entwickelt, dass besonders für die Bereiche Smart Industry, Smart Energy und Smart Mobility geeignet sei. Dabei habe man sich an den strengen Anforderungen des BSI-Schutzprofils für Smart Meter Gateways orientiert. Neben dem Design hat der Hersteller nach eigenen Angaben auch Produktion und Logistik berücksichtigt.
 

Speziell gesicherte Produktionsstätte

IoT-Gateways sind unabdingbar sind für das Aggregieren, Vorverarbeiten und sichere Weiterleiten relevanter Informationen an die verschiedenen Akteure im Internet der Dinge. Das Devolo IoT-Gateway sieht sich als Plattform für Lösungsanbieter und Middleware-Hersteller, die für ihre Projekte hochperformante, massenproduzierbare Hardware benötigen.

Bei der Entwicklung habe man das Thema Sicherheit in den Mittelpunkt gestellt. Schon das Gerätedesign mit einem Hardware Security-Modul, Secure-Boot-Verfahren oder auch der eingebauten Batterie als Gangreserve soll ein hohes Security-Niveau ermöglichen. Hinzu komme eine speziell gesicherte Produktionsstätte in Deutschland, in der sich das Gerät in großer Stückzahl vorpersonalisieren lasse. Auf Wunsch sei auch eine sichere Logistik bis hin zur manipulationsfreien Übergabe möglich.

Smart Energy und Smart Mobility

Das kompakte Gehäuse eigne sich für die Hutschienenmontage, biete hohe Feuerbeständigkeit sowie industrietauglichen Überspanungsschutz und entspreche Schutzklasse IP 30, so Devolo. Auch für genug Leistungsreserven für unterschiedliche Einsatzszenarien sei mit einem Prozessor der i.MX7-Klasse und einer Hardwareplattform mit 1 GByte RAM sowie 4 GByte Flash-Speicher gesorgt.

Zudem lassen sich eigene Anwendungen wie etwa Mehrwertdienste entwickeln. Für die Kommunikation und auch Over-the-Air-Updates der Applikationen gebe es vielfältige Schnittstellen – ob kabelgebunden per Ethernet oder RS-485 oder drahtlos per LTE oder Wireless M-Bus.

Durch seine Leistungsreserven und das hohe Schutzniveau eignet sich das Gerät für unterschiedlichen Szenarien. Kernmärkte sind Smart Industry, Smart Energy und Smart Mobility. Im Bereich Smart Energy steht das Energie-Management durch das Auslesen verschiedenster Sensoren und das Schalten von Aktoren im Mittelpunkt, während das Gateway auf dem Gebiet Smart Mobility für die Vernetzung von Ladesäulen auf Quartiers- und Liegenschaftsebene zum Einsatz kommt. (sg)