Smart City / Energy

Netze BW nimmt erstes Gerät von Sagemcom Dr. Neuhaus in Betrieb

Netze BW hat am Freitag, 24. Januar, ein BSI-zertifiziertes Smart Meter Gateway von Dr. Neuhaus installiert. Die Inbetriebnahme im Karlsruher Zählerlabor der EnBW sei der bundesweit erste Einsatz bei einem Messstellenbetreiber in der Praxis.
26.01.2020

Das erste BSI-zertifizierte Smart Meter Gateway von Sagemcom Dr. Neuhaus funktioniert nun auch in der Praxis.

Sagemcom Dr. Neuhaus hatte im September 2019 als zweiter von drei für den verpflichtenden Einbau erforderlichen Hersteller das Zertifikat vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erhalten.

„Langsam aber sicher kommt der Rollout in Gang“, freute sich Arkadius Jarek als Leiter des Messstellenbetriebs der Netze BW bei der kleinen Feierstunde. „Wir verstehen uns als Pionier bei der Digitalisierung des Messwesens und haben mit unseren Partnern über drei große Praxis-Feldtests wesentlich dazu beigetragen, den Weg frei zu machen.“

Steuerboxen ebenfalls im Test

Den Ball griff…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In