Smart City / Energy

Neue Smart-Metering-Kooperation

Zusammenarbeit: Während Regio IT als Smart-Meter-Gateway-Administrator agiert, sorgt der Herner IT Service Provider "rku.it" für die Infrastruktur und den laufenden Betrieb. Beide haben zusammen schon mehrere Projekte realisiert.
26.02.2020

Auf gute Zusammenarbeit: Dieter Ludwigs und Simone Hessel besiegeln die Kooperation zur Smart Metering Gateway Administration.

 

Die "rku.it" GmbH und die Regio IT gesellschaft für informationstechnologie mbH kooperieren ab sofort im Bereich Smart Metering. Um ihren Kunden die bestmögliche Basis für eine erfolgreiche Einführung und „smarte Zukunft“ zu bieten, verständigen sich beide nach eigenen Angaben auf eine Kooperation.

„Wir haben uns entschlossen, unser Know-how im Betrieb und in der Prozessdurchführung dauerhaft zu bündeln. Dadurch ermöglichen wir unseren gemeinsamen Kunden einen schnellen und doch kosteneffizienten Rollout“, sagt Simone Hessel, Geschäftsführerin von "rku.it".

Wer welche Aufgaben übernimmt
 
In der Rolle des Smart Meter Gateway Administrators agiert Regio iT als Bindeglied der verschiedenen Marktteilnehmer und übernimmt die Inbetriebnahme und die Administration der Smart Meter Gateways. „Die Zusammenarbeit mit rku.it führt neben vielschichtigen Einsparungseffekten zur Stärkung unseres Angebots. Gemeinsam können wir deutlich mehr Messlokationen bedienen und gehen gestärkt in den Vertrieb“, fasst Dieter Ludwigs, Geschäftsführer von Regio IT, die Vorteile zusammen.
 
Alexander Lanz, Produktportfoliomanager bei "rku.it", erläutert die Rolle seines Übernehmen: „Wir sorgen als IT-Spezialist für den laufenden und sicheren Betrieb der nach TR-03109-6 zertifizierten IT-Infrastrukturen." Operativ arbeite man bereits seit knapp einem Jahr mit Regio IT zusammen. Schon heute zeigen sich erste Skaleneffekte und dass wir zum Beispiel weniger Systemschnittstellen benötigen.“

Mehrere Projekte zusammen auf die Beine gestellt
 
„Aktuell realisieren Regio IT und "rku.it" bereits mehrere gemeinsame Projekte. Für die Regionetz GmbH, die Alliander Netz Heinsberg GmbH und weitere Messstellenbetreiber beginnt das Ausrollen intelligenter Messsysteme in den kommenden Monaten mit über 50.000 Smart-Meter-Gateways“, so Frank Terhaag, Produktmanager bei Regio IT. (sg)