Smart City / Energy

Niedersachsen zeichnet SWO Netz für Osnahack aus

Für das Veranstaltungsformat "OSNA HACK" ist die Netztochter der Stadtwerke Osnabrück offiziell als "Digitaler Ort Niedersachsens" ausgezeichnet worden. Sogar eine Firmengründung entstand daraus.
18.11.2019

Freuen sich über die Auszeichnung „Digitaler Ort Niedersachsen“ für den Osnahack: (von links) SWO Netz-Geschäftsführer Heinz-Werner Hölscher, Staatssekretär Stefan Muhle und Stadträtin Katharina Pötter.

Die SWO Netz GmbH ist offiziell ein „Digitaler Ort Niedersachsen“. Das Land Niedersachsen hat die Netztochter der Stadtwerke Osnabrück für das Veranstaltungsformat Osnahack das im Juni dieses Jahres im Rahmen der Digitalen Woche Osnabrück stattfand, ausgezeichnet. 50 Teilnehmer hatten dort an den zwei Tagen in kleinen Teams gemeinsam Ideen, Lösungen und Prototypen für eine smartere City entwickelt.  Die Ideen reichten von intelligenten Abfalleimern mit Füllstandsensoren über eine App für Radfahrer bis zu Sensoren an Fahrzeugen, die die Luftqualität erfassen.

"Aus der Veranstaltung haben sich…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In