Smart City / Energy

Osnabrück: Netztochter beteiligt sich an neuem Funknetz

Die SWO Netz, die Teil der Versoger Allianz 450 ist, freut sich auf den Ausbau der 450-MHz-Infrastruktur. „Mit der Technik können wir unsere Netze digitalisieren und optimal steuern“, sagt Geschäftsführer Heinz-Werner Hölscher.
14.03.2021

Die Technik hat den Vorteil, dass sie auch im Krisenfall, beispielsweise bei einem Blackout, weiter für die Kommunikation genutzt werden kann.

Am Dienstag hatte die Bundesnetzagentur einem Konsortium aus der Energie- und Wasserwirtschaft, dem auch die Netztochter der Stadtwerke Osnabrück angehört, den Zuschlag für die Nutzung der 450-MHz-Funkfrequenz erteilt. Nun will SWO Netz den flächendeckenden Ausbau des Funktnetztes in der Bundesrepublik auch in Osnabrück starten. „Beispielsweise für die zunehmend dezentrale und digital gesteuerte Stromversorgung aus erneuerbaren Energien benötigen wir die 450-MHz-Funkfrequenz dringend“, betont SWO Netz-Geschäftsführer Heinz-Werner Hölscher.

Die SWO Netz ist Teil der Versorger-Allianz 450, die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In