Smart City / Energy

Smart-City-Studie: Hamburg löst Spitzenreiter Köln ab

Führungswechsel bei den smartesten Städten Deutschlands: Hamburg landet beim diesjährigen Smart-City-Ranking von Haselhorst Associates auf dem ersten Platz – und setzt sich damit knapp vor den Vorjahres-Sieger Köln. Ravensburg gelingt eine Überraschung.
07.10.2020

Schiebt sich an die Spitze: die Hansestadt Hamburg. Das Ranking zeigt aber auch: Die "Kleinen" holen auf.

Das Rennen fällt denkbar knapp aus: Während die Hansestadt einen Digitalisierungsgrad von 45 Prozent erzielt, blickt die Metropole am Rhein auf einen Score von 44 Prozent. Für die Studie hat die Unternehmensberatung Haselhorst Associates die 403 größten Städte Deutschlands ab 30.000 Einwohnern anhand ihrer digitalen Entwicklungen untersucht; das Ranking erscheint seit der Erstauflage 2018 bereits das dritte Mal in Folge.

Bemerkenswerter Aufstieg der "Kleinen"
 
Auf Platz drei landet wie bereits in den Vorjahren die bayerische Landeshauptstadt München, im weiteren Verlauf des Rankings gibt es…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In