Smart City / Energy

Smart-Meter-Gateway: Weitere eichrechtliche Zulassungen stehen an

Zwei weitere Gerätehersteller gehen konkret davon aus, in den nächsten Wochen die Baumusterprüfbescheinigung der PTB zu erhalten. Bis Sommer ist es wahrscheinlich, dass mindestens vier Unternehmen ein BSI-zertifiziertes Gateway haben.
23.04.2018

Smart-Meter-Gateway-Hersteller Theben rechnet für sein Smart-Meter-Gateway Conexa 3.0 bis Mai damit, die Zulassung nach Modul "B" der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) zu erhalten. Die Zulassung nach Modul "D" – die Konformitätserklärung innerhalb der Fertigung – habe man bereits erreicht. Hier müsse man nur noch die Messgeräteliste um das BSI-Gateway erweitern. Dies teilte Theben auf ZfK-Nachfrage mit. 

Auch Sagemcom Dr. Neuhaus geht davon aus, in den nächsten Wochen die Baumusterprüfbescheinigung für ihr Gateway SMARTY IQ zu erhalten. Im nächsten Schritt warte man darauf, die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In