Smart City / Energy

Smart Meter: Voltaris zieht Bilanz aus Piloteinbauten

Der Messstellendienstleister ist inzwischen mit 35 Stadtwerken in die Feldtestphase I gestartet. Besonders herausfordernd sei die Mobilfunkanbindung: Vier von fünf Störungen lassen sich demnach auf zu schlechten Empfang zurückführen.
20.12.2020

Das hybride Schulungskonzept zur Sicheren Lieferkette mit einer Mischung aus Web- und Präsenzschulung wird im Januar mit mehr als 50 Teilnehmern fortgesetzt. Eine reine Online-SiLKe-Schulung ist in Planung

Mit rund 35 Stadtwerke-Partnern arbeitet Voltaris in der Anwendergemeinschaft Messsystem (AWG) an der Gestaltung des intelligenten Messstellenbetriebs. Im Rahmen eines Online-Workshops wurden Anfang Dezember die bisherigen Lessons Learned beim Smart Meter Rollout diskutiert. Zudem wurden neue Anwendungshilfen vorgestellt: Ein Montage-Handbuch für den Einbau und die Inbetriebnahme der intelligenten Messsysteme (iMSys) sowie Video-Tutorials zur Transparenz- und Displaysoftware (TruDi) und dem Webfrontend zur Prozessintegration.

Feldtestphase 1 gestartet

Nach den interaktiven Workshops zu den wesentlichen Prozessen und Rollout-Faktoren im Frühjahr und der Ausbildung von über 60 Teilnehmern zu „berechtigten Personen“ der sicheren Lieferkette (SiLKe) unter strenger Einhaltung des Sicherheits- und Hygienekonzepts im Herbst wurde nun ein dritter Meilenstein auf dem Weg in das intelligente Messwesen erreicht: Die Feldtestphase 1 zur Einführung der iMSys ist erfolgreich abgeschlossen worden, die Inbetriebnahme der ersten Messsysteme ist erfolgt. Die Stadtwerke-Partner können nun Messdaten empfangen, auswerten und in ihre Systeme einbinden.

Größte Herausforderung: Mobilfunanbindung

Voltaris Geschäftsführer Karsten Vortanz zieht eine positive erste Bilanz: „Die ersten Einbauten sind erfolgreich verlaufen. Bisher ist die Qualität der Messdaten gut bis sehr gut. Die größte Herausforderung liegt nach wie vor in der Mobilfunkanbindung: Vier von fünf Störungen lassen sich auf zu schlechten Empfang zurückführen.“

Um dies zu lösen, hat der Messstellendienstleister ein Maßnahmenpaket geschnürt:

  • Verwendung von speziellen LTE Smart Meter Gateways mit 2G/3G-Fallback
  • Abfrage der Providerdaten für die Anschlussobjekte
  • Verwendung von Pegelmessgeräten vor Ort
  • Verschiedene Varianten bei der Antennentechnik
  • Tests weiterer WAN-Alternativen, wie die Anbindung von Gateways im 450 MHz-Funknetz.

Für die AWG-Mitglieder habe man zudem Video-Tutorials entwickelt, etwa zur Handhabung der TruDi und des Webfrontends zur Integration der neuen Prozesse des intelligenten Messstellenbetriebs in die Systemlandschaften der Stadtwerke. Die Anleitungsvideos sollen den Sachbearbeitern helfen, die operativen Aufgaben schnell und effizient auszuführen, heißt es.

Ebenfalls neu hinzu kommt für Mitglieder der AWG ein Handbuch zur Installation und Inbetriebnahme der iMSys. Es enthalte die Abbildungen aller einzelnen Installationsschritte in Bild und Text sowie eine Antennenübersicht auf über 60 Seiten. Die Erfahrungen aus den bisherigen Installationen seien mit eingeflossen.

Online-Format für SiLKe-Schulungen

Auch bei den Schulungen zur sicheren Lieferkette (SiLKe) wolle man weitere Angebote entwickeln. Das hybride Schulungskonzept mit einer Mischung aus Web- und Präsenzschulung sei sehr gut angenommen worden und soll im Januar mit mehr als 50 Teilnehmern fortgesetzt werden. Auch eine reine Online-Variante sei in Planung: Die Vermittlung der Theorie, Live-Vorführungen und die Prüfung finden online statt. Das nötige Equipment wie PyKey und Token wird den Schulungsteilnehmern per Einschreiben zugestellt. Solange die favorisierten Präsenzveranstaltungen nicht stattfinden können, bleiben diese Konzepte die besten Alternativen, so Voltaris. (sg)