Smart City / Energy

Smarte Wärme: Noventic beteiligt sich an Tado

Ziel der Partnerschaft ist es, neue Lösungen zur effizienten Wärme- und Kälteversorgung von Wohnimmobilien zu entwickeln. Sie richtet sich speziell an die Wohnungswirtschaft.
18.05.2021

Die Noventic Group und Tado wollen künftig gemeinsam smarte Steuerungslösungen zur effizienten Wärmeenergienutzung in Gebäuden entwickeln.

Noventic wird sich an dem Proptech-Unternehmen Tado beteiligen – insgesamt investieren Noventic und bestehende Anteilseigner im Rahmen einer Investitionsrunde 38 Millionen Euro. Die Noventic Group bietet  Technologien zu Verbrauchsdatenerfassung, Dateninfrastrukturen und Plattformlösungen sowie wohnungswirtschaftliche Anwendungen an. Nun sollen die Produkte für intelligentes Hausklimamanagement von Tado gemeinsam auch für den Einsatz in der professionellen Wohnungswirtschaft weiterentwickelt werden.

Noventic erweitert damit nach eigenen Angaben die eigene Wertschöpfungskette um die smarte Steuerung von Heizungen und Klimaanlagen. Wohnungsunternehmen können es damit künftig ihren Bewohnern in Mehrfamilienhäusern ermöglichen, nicht nur den eigenen Verbrauch nachzuvollziehen, sondern diesen über smarte Thermostate und eine App bedarfsgerecht und energieeffizient selbst zu steuern.

„Proptech-Lösungen für kommerziellen Wohnungsmarkt“

„Die Partnerschaft mit Noventic wird den Startschuss für neue Proptech-Lösungen für den kommerziellen Wohnungsmarkt geben“, sagt Tado-CEO Toon Bouten. Und Noventic-Geschäftsführer Dirk Then ergänzt: „Wir schaffen geringinvestive Lösungen für die Wohnungswirtschaft, um Energieverbrauch und Wohnnebenkosten zu senken und dadurch die Klimabilanz von Immobilien nachhaltig zu verbessern.“

Die Wohnungsbauwirtschaft in Europa umfasst über 50 Mio. Wohneinheiten – der Gebäudesektor in Deutschland ist für rund 40 Prozent des jährlichen Energieverbrauchs verantwortlich. Laut der Pressemitteilung der beiden Unternehmen investiert inzwischen fast jedes vierte Unternehmen in der Immobilienbranche mehr als fünf Prozent seines Jahresumsatzes in die digitale Transformation. (sg)