Smart City / Energy

„Smart-Meter-Gateway ist Nährboden für neue Geschäftsmodelle“

„Findet Verbündete, baut ein Boot, macht euch auf den Weg und hebt den Schatz!“ So lautete die Botschaft vom diesjährigen Smartoptimo Forum Netz & Vertrieb an die Stadtwerke im Netzwerk.
29.11.2021

Gastgeber Fritz Wengeler, Geschäftsführer von Smartoptimo, diskutierte mit seinen Gästen über die aktuellsten Smart-Metering-Themen.

„Der iMSys-Rollout steht noch am Anfang“, stellte Carsten Tessmer  vom Beratungshaus Ernst and Young in seinem Eröffnungsvortrag auf dem Smartoptimo Forum Netz & Vertrieb fest. Weniger als 30 Prozent der Unternehmen befänden sich aktuell schon aktiv im Rollout. Aber der Markt sei sich des Geschäftspotenzials smart-meter-basierter Mehrwertdienste sehr bewusst.

Um voranzukommen riet der Senior Manager bei EY den Stadtwerken, sich auf Kundenbedürfnisse zu fokussieren, die Komplexität ein Stück weit auszublenden und einfach anzufangen. „Für attraktive Produkte geben die Kunden auch Geld aus. Das…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In