Smart City / Energy

Stadtwerke-Studie: Smart Metering immer noch am wichtigsten

Die meisten Stadtwerke sehen die Digitalisierung mittlerweile als Chance. Top-Thema ist laut einer neuen Stadtwerke-Studie Smart Metering.
14.06.2018

Während im vergangenen Jahr nur 47 Prozent von 101 befragten Versorgern die Digitalisierung als Chance sahen, sind es mittlerweile 51 Prozent. 77 Prozent der Stadtwerke wollen sich in den kommenden zwei bis drei Jahren "stark oder sehr stark" mit der Digitalisierung auseinandersetzen, vor einem Jahr waren es noch 71 Prozent. Mit einem Anteil von 80 Prozent hat Smart Metering momentan die größte Relevanz als Technologie für eine digitale Transformation, gefolgt von Internet of Things (48 Prozent), Robotics (41 Prozent) und Blockchain (32 Prozent).

Mit Hilfe digitaler Technologien wollen 59…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In