Smart City / Energy

SW Schwäbisch Hall sind bereit für SMGWA

Der Energieversorger hat eine weitere wichtige Zertifizierungshürde genommen. Jetzt stehen die Stadwerke auch auf der offiziellen BSI-Liste der für die Smart-Meter-Gateway-Administration zugelassenen Unternehmen.
30.01.2018

Noch gibt es keine zertifizierten Smart Meter Gateways, die Stadtwerke Schwäbisch Hall erfüllen aber mittlerweile auch die notwendigen Voraussetzungen für die SMGWA.

Die Stadtwerke Schwäbisch Hall erfüllen mittlerweile alle Anforderungen, die der Gesetzgeber an die Ausübung der Marktrolle der Smart-Meter-Gateway-Administration (SMGWA) stellt. Seit Ende Januar steht der Kommunalversorger nun auch auf der offiziellen Liste der für die SMGW-Administration zugelassenen Unternehmen des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Bereits im November hatten die Stadtwerke mit einem erfolgreichen Audit gemäß Technischer Richtlinie (TR) 03109-6 des BSI die zweite hohe Zertifizierungshürde genommen.

Das kommunale Unternehmen positioniert sich gemeinsam mit Südweststrom als Dienstleister für den intelligenten Messstellenbetrieb. In dieser Kooperation sind die Haller unter anderem für die Smart-Meter-Gateway-Administration verantwortlich. Die SMGWA-Dienstleistungen sind Teil des Sherpa-X-Portfolios der Stadtwerke Schwäbisch Hall. (hoe)