Smart City / Energy

Vollrollout? Das sagt die Branche

Wie bewerten Netzbetreiber, Metering-Dienstleister, Gateway-Hersteller und Berater den Vorschlag des Bundestags zum Einbau von intelligenten Messsystemen über den Pflichtrollout hinaus?
08.09.2020

Die Gateway-Hersteller bewerten den Vorschlag des Bundesrats für einen beschleunigten und flächendeckenden Einsatz von intelligenten Messsystemen erwartungsgemäß positiv. Liefern aber zugleich eine schlüssige Begründung: Die Forderungen der Länderkammer nach einem zügigen Rollout über den Pflichtausbau hinaus, unterstreicht den hohen Stellenwert der Gateways für die Energie- und der Verkehrswende, heißt es bei PPC aus Mannheim. Es wäre fatal, wenn eine zu zaghafte Digitalisierung diese beiden Megatrends gefährden würde. "Vielmehr müssten, wie auch im Barometer gefordert, zusätzliche Anreize zum…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In