Smart City / Energy

Wemag setzt im Kundenservice auf generative KI

Bereits seit Anfang des Jahres ist auf der Website des Energieversorgers der Chatbot im Einsatz. Was der digitale Helfer leistet und wie er sich weiter entwickeln könnte.
31.10.2023

Der Chatbot WEMI ist seit Januar 2023 auf www.wemag.com im Einsatz.

Für viele von uns sind Chats mit einem Bot (abgeleitet von „Roboter“) im privaten und im beruflichen Umfeld schon alltäglich. „WEMI“, der Chatbot auf der Website der Wemag, führt bereits jeden Monat bis zu 2.000 Gespräche mit Nutzerinnen und Nutzern, in denen er den Lösungsweg für Anfragen zeigt, Themen erklärt oder Anliegen aufnimmt.
 
„Unser Chatbot beantwortet alltägliche Kundenfragen bereits ziemlich gut. Das entlastet unseren Kundenservice und spart Zeit bei unseren menschlichen Mitarbeitenden“, erklärt Oliver Maaß, der als Gruppenleiter Digitalisierung und Customer-Experience auch für…

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