Smart City / Energy

Wie mit Daten umgehen?

Der Ulmer Gemeinderat beschließt ein Datenethikkonzept. Damit sollen die Bürger der Stadt sehen, zu welchen Zwecken ihre Daten genutzt werden. Erstellt wurde das Konzept mit Professor Jörn von Lucke von der Zeppelin Universität in Friedrichshafen.
15.10.2020

Was passiert mit meinen Daten? Wer hat Zugriff darauf? Die Stadt Ulm schließt den Verkauf personenbezogener Daten generell aus.

Der Ulmer Gemeinderat hat ein kommunales Datenethikkonzept beschlossen. Zunehmende Digitalisierung und intelligente Vernetzung verändern Stadt und Gesellschaft, insofern seien Regelungen zum ethischen Umgang mit den erfassten Daten ein wichtiger nächster Schritt, teilte die Stadt mit.
 
Ulm hat sich nach eigenen Angaben durch zahlreiche Projekte zu einer der Vorreiterstädte der digitalen Transformation entwickelt. Zahlreiche Sensoren in der Stadt und die künftige Datenplattform bieten nun eine erweiterte Grundlage, um Entscheidungen treffen und die Stadt effizienter und effektiver steuern zu…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In