Gas

Auslastung der Nord-Stream-Pipeline bleibt auf Vorjahresniveau

Durch den ununterbrochenen Betrieb über das ganze Jahr hinweg hat die Nord-Stream-Pipeline im vergangenen Jahr ähnlich viel Gas transportiert wie 2018. Insgesamt strömten 58,5 Mrd. Kubikmeter.
31.01.2020

Auch im vergangenen Jahr war die Nord-Stream-Pipeline gut ausgelastet.

58,5 Mrd. m3 Erdgas hat die Nord Stream AG im vergangenen Jahr durch die Nord-Stream-Pipeline zu den Verbrauchern transportiert. Damit lag die Auslastung der Pipeline nach Unternehmensangaben auf einem vergleichbaren Niveau wie 2018.

Seit Inbetriebnahme des ersten Leitungsstrangs der Nord-Stream-Pipeline im November 2011 bis Ende 2019 sind demnach insgesamt 322,5 Mrd. m3 Erdgas transportiert worden.

Die beiden Röhrenstränge durch die Ostsee sind mit einer Länge von 1224 Kilometern die kürzeste Verbindung zwischen dem europäischen Markt und den großen Gasreserven im Norden Russlands. Die Pipeline erstreckt sich von Wyborg (Russland) bis nach Lubmin bei Greifswald. (amo)