Gas

Erdgas in Brandenburg: Firma will Probebohrung

Seit 2019 wird in Brandenburg ein schon zu DDR-Zeiten entdecktes Gasvorkommen untersucht. Jetzt soll der nächste Schritt folgen: eine Probebohrung. Eine Bürgerinitiative läuft Sturm.
30.09.2021

Erdgas aus der Uckermark: Das könnte Realität werden.

Nördlich von Berlin will eine niederländische Firma nach Erdgas bohren. Sein Unternehmen Jasper Resources habe sich jetzt für die Probebohrung entschieden, sagte Geschäftsführer Thomas Tygesen der Deutschen Presse-Agentur. Die Genehmigung steht aber noch aus. Die nötigen Unterlagen habe man fristgerecht vor diesem Donnerstag beim Landesbergbauamt Brandenburg eingereicht, sagte Tygesen. Die Behörde in Cottbus bestätigte dies der dpa. Ein Bescheid könnte ein halbes Jahr dauern.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In