Gas

Fachleute sehen viel Potenzial für Wasserstofftechnologie in Sachsen

Elektroantrieb, Wasserstoff, grünes Benzin: Experten sehen für Sachsen auch jenseits des Verkehrssektors großes Potenzial für Wasserstofftechnik. Doch die Wasserstoffstrategie des Landes lässt auf sich warten.
15.10.2020

Sachsen arbeitet noch an seiner Wasserstoffstrategie.

Als Alternative zum Verbrennungsmotor braucht es nach Experteneinschätzung neben dem batteriebetriebenen Elektroauto auch den Wasserstoffantrieb. Beide Technologien seien für die Energie- und Verkehrswende "Geschwister", konstatierten mehrere Fachleute am Donnerstag bei einer Konferenz mit Vertretern von Wissenschaft, Politik und Unternehmen in Chemnitz. "Die Technologie wird kommen und wer jetzt nicht einsteigt, wird in einigen Jahren hintenanstehen", mahnte der Direktor des Instituts für Automobilforschung der TU Chemnitz, Professor Thomas von Unwerth. Zugleich wurde bekannt, dass sich die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In