Gas

Gas: Wo die Grundversorgungstarife am stärksten steigen

Das Gros der Energieversorger erhöht in diesem Jahr seine Gaspreise. Nur rund elf Unternehmen senken ihre Tarife. Das zeigt eine aktuelle Auswertung von Enet.
07.01.2021

Ein durchschnittlicher Familienhaushalt mit einem Gasverbrauch von 20.000 kWh zahlt in Deutschland im Jahr 2021 laut Enet-Berechnungen 1.275,91 Euro. Das sind in Summe 54,34 Euro mehr als im vergangenen Jahr.

Die vorläufigen Netzentgelte steigen und damit auch die Grundversorgungspreise für Gas insgesamt. Nach Berechnungen von Enet zahlt ein durchschnittlicher Familienhaushalt mit einem Gasverbrauch von 20.000 kWh in Deutschland in diesem Jahr insgesamt 1.275,91 Euro. Das sind 4,45 Prozent mehr als im vergangenen Jahr.

Für die Analyse wurden bisher von 486 von 717 Versorgern in der Enet-Datenbank erfasst. 352 davon haben Preiserhöhungen angekündigt, betroffen sind 223 Tarife. Nur 29 Unternehmen senken die Preise. Das entspricht rund elf Prozent aller erfassten Anbieter. Bei 33 Versorgern respektive…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In